Pilzausstellung im Gut Morhard am 23. Juni 2019


 

Am 23. Juni wurde auf dem „Tierparadies Gut Morhard“ in Königsbrunn ein „Geo-Tag der Natur“ durchgeführt.

„Highlight“ dieser  Veranstaltung (von 11:00 bis 18:00 Uhr) waren neben verschiedenen Infoständen zu Naturthemen auch unser  Pilzstand,

der durch 2 Pilzvereinsmitglieder (Jürgen und Franz) organisiert und betreut wurde.

Aus Ermangelung von genügend ausreichendem Frischpilzen wurde unser Stand zum Großteil mit Pilzmodellen und „echten“ Baumpilzen in bewährter Weise gestaltet.

Zwei im Gut Morhard „zufällig“ entdeckte Frischpilze (Voreilender Ackerling und Dunkelrandiger Düngerling) bereicherten die Vielfalt des Pilzstandes.

Über die somit ca. 50 präsentierten Pilzarten (siehe Bilder) konnte dem Interessierten ein grober Überblick über wichtige Gift- und essbare Pilze vermittelt werden.

Neben der Möglichkeit zur Information an unserem Stand bot auch noch Günther Groß im Rahmen eines Kurzvortrages zusätzliche allgemeine Infos zu der Pilzwelt.

Franz Günther

 

Bilder:

desc desc
 
desc desc
  Jürgen am Pilzstand
desc desc

Voreilender Ackerling, Quellenverweis

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/VoreilenderAckerling.htm,

Dunkelrandiger Düngerling, Quellenverweis

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/DunkelrundigerDuengerling.htm






Bookmark and Share