Afa Ausstellung vom 30.01.- 03.02.2019


 

Ein Hut aus Pilzen 

Früher als gewohnt startete in diesem Jahr die Saison für den Pilzverein Augsburg-Königsbrunn:    Auf der AFA stellten die Mitglieder die Welt der Pilze mit einem Stand vor.

Wer sich fragt, wie das mitten im Winter funktionieren soll, fand gleich mehrere erstaunliche Antworten: Zunächst konnten sämtliche bekannten Herbstpilze in Form von sehr realistischen Modellen bewundert werden. Den Stand zierten beeindruckende, große Pilzposter mit allerlei Informationen rund um die Schwammerl. Dazu wurden eine Reihe an Vorträgen von Pilzsachverständigen gehalten. Ein besonderes Schmankerl bot eine Ausstellung von Taschen und Hüten, die aus Zunderschwämmen hergestellt wurden. Da staunten die Besucher angesichts der unerwarteten Einsatzmöglichkeit dieser baumbewohnenden Pilze nicht schlecht! Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Peter Karasch, den Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, der dem Verein nicht nur diese schönen Stücke bereitstellte, sondern auch noch persönlich einen Tag lang den Stand begleitete, um alles rund um die Bedeutung der Zunderschwämme zu erklären.   

So entpuppte sich der Stand des Pilzvereins als ein unerwarteter Renner der Ausstellung: Das Interesse war derart groß, dass bald sämtliches Infomaterial um und über den Pilzverein vergriffen war. Bereits während der AFA gingen zwei neue Mitgliedsanträge ein! Da bleibt nur das Fazit, dass Pilzausstellungen mitten im Winter eindeutig mehr Sinn machen, als man auf den ersten Blick wohl annehmen würde.

Tobias Luschner

desc
desc
Hans Zera fragte und erklärte interessante Pilze welche auch zur Fertigung von Hüte, Taschen, Boxen aus Zunderschwamm geeignet sind. Dieses Anschauungsmaterial brachte Peter Karasch von der DGfM mit. "Pilzleder" ist federleicht!
desc desc
Präparierte Füchse, Leihgabe vom Jagdverein
Pilze - Vortragender Winfried Brandmeier  (Pilzsachverständiger)
desc desc
Afa - Pilzausstellung mit heimischen Pilzen (Modelle) um diese Jahreszeit -  nur Baumpilze waren Originale

 

Bookmark and Share